Gartenkamin für Romantiker...

Ein lange gehegter Traum wurde endlich wahr: Ein Kamin auf der Terrasse..

Die Realisierung hat sehr lange gedauert wegen Bedenken zur Standsicherheit. Rund ums Haus wurde aufgefüllt und dieser bis zu 2 m breite Streifen setzt sich ewig. Zuerst war ein Fundament angedacht mit einbetonierten Gewindebolzen, um Setzprozesse auszugleichen, bzw. zu korrigieren. Das hat nicht so richtig überzeugt und viele Jahre gingen vorbei...

Doch irgendwann machte es klick! 

Wir hängen den Kamin an die Kelleraußenwand! Unten eine Skizze mit der Seitenansicht. Es wurden 3 kellenbreite Streifen, ca. 12-15 cm breit, ausgehoben. Dann die Kelleraußenwand aufgestemmt und auch oben unter der Decke ein 15 mm Loch gebohrt. Dort durch ein Gewindestab, außen am Ende eine Mutter und innen eine Druckplatte ( 12 x 14 x 1 cm) mit Mutter drauf. Ein Stück Baustahl von dem Loch in der Außenwand bis nach oben und am Gewindestab angebunden. Jetzt das Ganze mit Beton auffüllen - Einige Tage später noch die Mutter innen gut anziehen. Das Kaminfundament ist fertig!

Die Skizze hat einen kleinen Fehler, über dem Erdreich, bzw. der Pflasterfläche, war dann die Konstruktion eingeschalt, um eine vernünftige Optik zu erhalten.

Hier die fertige Grundplatte, allerdings mißbraucht zu  Genußzwecken...
 

Der Kaminaufbau ist mit 5 cm dicken Gasbetonplatten realisiert, die "Zwischendecke" in Stahlbeton. Ausgegossen ist er mit Feuerfestzement, den ein Freund übrig hatte.

Grundplatte gefliest auf gleicher Höhe wie die Terrasse, die Fuge breit mit Silikon ausgespritzt.

 

So sieht er von der Seite aus, die rote Linie zeigt auf die unsichtbare, weil im Innern, Reflektorplatte hin. Diese Platte dient dazu, die Hitze des Feuers zu reflektieren und in Richtung Boden zu leiten. 

Ursprünglich sollte oben eine leichte Kuppelwölbung drauf, das haben wir dann gelassen. 

 

Die Ansicht von vorne, jetzt muß er noch schön verputzt werden...

Inzwischen haben wir auch die "Bodenplatte noch ein Stück verlängert in bewährter Methode.

Verputzt und ein Feuerrost gegossen, jetzt kann es bald losgehen...  Rauchrohr hat 20 cm DM.
Er funktioniert! Erkennbar die Reflektorplatte mit aufprallenden Flammen - gut für kalte Abende...

So sieht es bei Nacht aus. Grillen kann man auch drin.

Preiswert, auf jeden Fall billiger als ein fertiger Gartenkamin und Spaß hat es auch gemacht...

 

Bild ist leider etwas unscharf...

 

Zurück